Meinungen von Kollegen zur Akzeptanz von Idana beim Praxispersonal.

Wir haben unsere Kunden gefragt: „Welche Vorteile sind durch Idana für das Praxisteam und welche für Sie als Arzt entstanden? Ist es zu der von Ihnen erwarteten Entlastung gekommen?“

Hier einige Antworten:

Dr. med. Patrick Kudielka: Unsere Assistentinnen in der Praxis erleben eine neue Plausibilität der Datenerhebung, können nun ohne Checkliste arbeiten, weil die Idana -Fragebögen das strukturierte Interview mit den Patienten vorab führen: es wird schlichtweg nichts mehr vergessen und die Antworten der Patienten sind plausibler und präziser – und es gestaltet sich alles viel schneller! Leider ist der ambulante ärztliche Alltag durch ein Streben nach Zeitressourcen geprägt – Idana leistet in unserem Praxisalltag hier enorme Hilfe.

Dr. med. Rainer Paus: Sowohl meine Erwartung als Arzt, als auch die Erwartungen meiner Mitarbeiterinnen sind erfüllt worden. Es ist zu einer erheblichen Arbeitsentlastung gekommen. Neben der Tatsache, dass Formulare nicht mehr vorgehalten werden müssen, ergibt sich darüber hinaus der Vorteil, dass die Archivierung entfällt. Ich habe als Arzt jederzeit Zugriff auf bereits erhobene Informationen und erfolgte Aufklärungen. Meine Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit, unseren Patienten Formulare auch dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie nicht in der Praxis sind oder noch nie in der Praxis waren. Dies empfinden auch unsere Patienten als deutliche Erleichterung.

Dr. med. Ahmad Sirfy: Der größte Vorteil ist die Idana Auswertung, also die red- und yellow Flags und Hot-Spots. Dadurch muss ich nicht Frage für Frage durchlesen, sondern sehe auf einen Blick das Wesentliche. Das vereinfacht mir die Interpretation. Idana bringt mir eine enorme Entlastung im Praxisalltag. Ich spare viel Zeit und viel Papier. Durch Idana habe ich mehr Zeit für das Gespräch mit den Patienten.

Alexander Mittlmeier: Gerade bei Erstaufnahmen kann das Gespräch direkt auf die wesentlichen Punkte gelenkt werden. Die Patienten können sich die Antworten zuhause mit mehr Ruhe überlegen, so wird auch nichts Wichtiges vergessen.

Dr. med. Ralf Warmuth: Durch den Wechsel zu Idana konnten wir den Arbeitsfluss gegenüber unserem bisherigen Fragebogensystem noch einmal dramatisch verbessern. Selbst während des Patientengespräches kann ich dem Patienten mit wenigen Klicks einen speziellen Fragebogen aufs Handy senden, den er danach im Wartebereich gleich beantwortet. Die Umsetzung landessprachlicher Fragebögen mit Export der Antworten dann auf Deutsch in das Praxisverwaltungsprogramm vermindert Fehler und verbessert Anamnese und Befunderhebung erheblich. Wir nutzen auch die neue Funktion Idana Check-in zur Anmeldung neuer Patienten. Die Patienten melden sich einfach selbst auf unserer Praxis-Webseite an. Sie können Ihr Anliegen, Fotos der Überweisung oder Befunde sicher verschlüsselt zusenden. Mit Idana geschieht das sicher, eine einfache E-Mail wäre das nicht!

Dr. med. Ralf Kampmann: Den Hauptvorteil sehe ich in der sehr systematischen Befragung der Patienten. Die Qualität der ärztlichen Anamnese steigt, weil nichts mehr vergessen und sehr ausführlich in die Tiefe gefragt wird. Das verbessert die Behandlung der Patienten erheblich. Insbesondere der Schwindel Fragebogen ist klasse, weil er nicht nur systematisch sehr gut abfragt, sondern auch Empfehlungen gibt, woran der behandelnde Arzt gegebenenfalls noch denken sollte. Ob es zu einer Entlastung kommen wird, wird die Zeit zeigen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir langfristig Zeit bei der Anamnese und bei der Neuaufnahme der Patienten in der Praxis sparen. Sehr wichtig ist auch, dass wir durch die Unterschrift des Patienten auch ein rechtlich verbindliches Formular haben, das die Angemessenheit der Befragung des Patienten für den Fall eines Rechtsstreites dokumentiert.

 

Mehr Info: Akzeptanz bei Patienten