• Referenz: Dr. Alexander Loch, HNO Praxis Nord (Berlin)
  • Praxistyp: Einzelpraxis
  • Team: 3 Ärzte, 5 MFAs
  • Standorte: 1
  • Tools: Online Terminkalender Medatixx
  • PVS: Medatixx
  • Website: www.hno-praxis-nord.de

Die Digitalisierung der Medizin ist nicht mehr aufzuhalten. Daran zweifelte Dr. Alexander Loch bereits 2019 nicht, als er sich im Rahmen der KBV- „Zukunftspraxis“ dafür entschied, Idana in seiner Praxis zu testen und damit die Patientenaufnahme und -befragung zu digitalisieren. Seitdem ist er engagierter Kunde und sieht Idana als Puzzlestück eines größeren Bildes: Neben einer Chat-Funktion für Patient:innen auf der Website, dem Telefonassistenten Aaron sowie der Online-Terminvergabe des PVS-Herstellers Medatixx möchte Dr. Alexander Loch mit Idana seinen Patient:innen möglichst viele digitale Interaktionspunkte mit seiner Praxis ermöglichen und damit den Besuch erleichtern.

Herausforderungen

Weg vom Papier hin zur standardisierten digitalen Befragung

In der im Norden von Berlin gelegenen HNO-Praxis arbeiten aktuell zwei Ärzte und fünf MFA. Bis zur Einführung von Idana war das Team bei der Patientenaufnahme mit sehr viel Papier beschäftigt, das nach dem Scannen in großen Ordnern gesammelt und verstaut wurde. Ausdrucken, Scannen, Abheften und Einlagern – all das ersetzt Idana komplett.

„Das Praxisteam hat zu viel Zeit bei der Patientenaufnahme verloren. Idana ersetzt jetzt Ordner, spart Papier und Zeit beim Scannen, Zuordnen und Verstauen.“

Auch dass HNO-Ärzt:innen recht standardisiert arbeiten, ist ein Aspekt, der die Fachrichtung für Idana geradezu prädestiniert: Besonders beim „Terminfragebogen“ für neue Patient:innen sind in der Praxis von Dr. Alexander Loch die ersten Anamnesefragen stets dieselben und können mit Idana nun standardisiert vor dem Arztgespräch abgefragt werden.

„Idana spart durch seine automatische Scoreberechnung viel Zeit, besonders in der HNO.“

Digitale Möglichkeiten

Für und Wider für die Kombination von Idana und einer Online-Terminvergabesoftware

Patient:innen erhalten nun beim Betreten der Praxis einen in Idana generierten Link, um den für den Besuchsgrund passenden Fragebogen auf ihrem Smartphone aufzurufen und auszufüllen. Die Antworten fließen sofort an die passende Stelle im PVS und werden bei Bedarf visuell hervorgehoben, sollte es sich um kritische Informationen handeln. Eine Online-Terminvereinbarungssoftware nutzt Dr. Alexander Loch für diesen Zweck nicht. „Die Informationen sind am aktuellsten, wenn die Patient:innen da sind. Vorher ausgefüllte Fragebögen enthalten möglicherweise zeitkritische Informationen, die sofort adressiert werden müssten. Diese erscheinen dann aber erst beim Besuch des/der Patient:in im PVS und damit im schlimmsten Falle zu spät.“ Grundsätzlich ist die Kombination von Idana und Online-Terminvergabesoftware aber nicht uninteressant, wenn sich das Problem der Lageveränderung zwischen Ausfüllen und Besuch löst.

Beginn der Digitalisierung

Idana als Einstiegspunkt in die Praxisdigitalisierung

Für Dr. Alexander Loch ist Idana vor allem digitale Assistentin und Dokumentationshilfe. Damit ist Idana für ihn ein optimaler Einstieg in die Praxisdigitalisierung, da die Hürden niedrig sind, die Bedienung intuitiv ist und der Nutzen unmittelbar eintritt. Der SNOT-Fragebogen, der in Idana standardmäßig zur Verfügung steht, ist für HNO-Ärzt:innen ein besonders guter Startpunkt für papierloses Arbeiten; aber auch in der Schlafmedizin gibt es spannende Einsatzgebiete für Idana. Deshalb sieht Dr. Alexander Loch besonders wissenschaftliche Fragebögen als Stärke von Idana und nutzt sie insbesondere bei Privatpatient:innen auch für die Abrechnung. Damit finanziert sich Idana selbst. Und sollten die Ansprüche an die Fragebogengestaltung bei HNO-Praxen zu individuell sein, schafft der Idana-Editor Abhilfe. „Wir nutzen beispielsweise unseren eigenen Fragebogen für die HNO-Anamnese. Den Editor bedienen mein Sohn und eine Arzthelferin – damit habe ich diese Expertise jederzeit greifbar und bin unabhängig vom Idana Support.“

„Idana bietet viele wissenschaftlich fundierte Fragebögen. Ansonsten kann der Idana-Editor bei individuellen Fragebögen Abhilfe schaffen.“

Die Zukunft

Digitalisierung als Zukunftstrend, der nicht aufzuhalten ist

Die Veränderungen in der Medizin beobachtet Dr. Alexander Loch mit großem Interesse. „Die Digitalisierung wird einen wesentlichen Anteil an einem neuen Berufsbild haben – und wir Ärzt:innen müssen uns darauf einlassen, dass wir neue Fähigkeiten benötigen werden.“ Tools wie Idana sind für ihn nur der erste Schritt; auch KI-Elemente werden das Arbeitsumfeld verändern und bieten neue Möglichkeiten für Ärzt:innen, sich zu spezialisieren. Damit kann Dr. Alexander Loch nur Mut machen, frühzeitig auf digitale Unterstützung zu setzen – und mit Idana den Anfang zu machen.

 

Fallstudie als PDF herunterladen