Rechtssichere Unterschrift per Knopfdruck: Idana easySign beschleunigt Administrationsprozesse in Arztpraxen

Freiburg, 23. November 2022. Heute veröffentlicht das IT-Unternehmen Tomes mit Idana easySign ein neues Feature, mit dem Berichte digital unterschrieben werden können. Die neue Funktion ist in der Anamnese-Software Idana integriert und ermöglicht Ärztinnen, Ärzten und ihren Teams, schnell und rechtssicher Dokumente zu unterzeichnen.

Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer der Idana-Software mit Idana easySign Berichte digital, komfortabel und rechtssicher unterschreiben. Mit der neuen Funktion können Ärzte, Ärztinnen und ihre Teams den Berichten, z. B. Anamnese- oder Aufklärungsbögen, eine Anmerkung hinzufügen und sie dann einfach per Knopfdruck unterzeichnen. Die Unterschrift wird vorher einmalig im System hinterlegt, zur Sicherheit mit einer PIN versehen und kann fortan wie ein digitaler Stempel verwendet werden. Dadurch sparen Arztpraxen Papier und die Zeit für Ausdrucken, Einscannen und Schreddern der Berichte. Das neue Feature wurde juristisch geprüft und ist eine elektronische Signatur nach eIDAS-Verordnung.

„Mit Idana easySign können Arztpraxen mit einem Klick erledigen, was früher ein mehrstufiger, zeitaufwendiger Prozess war“, sagt Dr. Lilian Rettegi, CEO von Tomes. „Jetzt können Berichte zügig und nachhaltig abgelegt werden. Diese neue Funktion macht unsere Software noch zielführender. Mit jedem neuen Feature schaffen wir unseren Kundinnen und Kunden ein Stück mehr Freiraum, damit sie sich ihrer eigentlichen Aufgabe widmen können – der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten.“

Entlastete Arztpraxen, Zufriedene Patientinnen und Patienten Die Idana Software wurde entwickelt, um Arztpraxen zu entlasten und die Arzt-Patienten-Beziehung zu stärken. Die digitalen, intelligenten Fragebögen unterstützen Praxen bei Anamnesen, Verlaufskontrollen und administrativen Prozessen. Eine am Karlsruher Institut für Technologie durchgeführte Studie zeigt: Ärzte sparen mit Idana im Schnitt circa zehn Stunden Arbeitszeit pro Monat. Und auch die Patientenzufriedenheit ist hoch: 93,3 Prozent von 320.000 befragten Patienten geben in einer fortlaufenden Umfrage des Unternehmens an, sie würden das digitale Tool gerne wieder verwenden.

Mehr zu Idana easySign

Zur Studie als E-Book