Software-Marktführer für Patientenmanagement für Arztpraxen und MVZ kurz vor Ende erfolgreicher Finanzierungsrunde

Freiburg im Breisgau, 5.Oktober 2023.

Die Idana AG, von Ärzten gegründet und führend bei der Entwicklung und dem Vertrieb digitaler medizinischer Fragebögen für Arztpraxen und MVZ, hat innerhalb der letzten Monate über 1,25 Millionen bei Einzelanlegern eingesammelt.

Lilian Rettegi und Lucas Spohn, die beide in Freiburg Medizin studiert haben, gründeten 2016 ein Softwareunternehmen mit der Vision, Gesundheitsdienstleistern eine optimale patientenzentrierte Versorgung mit hoher Effizienz zu ermöglichen.

Vor drei Monaten hat sich das Unternehmen in die Idana AG gewandelt, um ihrer Unternehmensphilosophie – Von Ärzten für Ärzte – auch konsequent bei der Finanzierung zu folgen. Das Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich möchte neben Investoren auch ihre Stakeholder wie Ärztinnen, Ärzten und Kooperationspartnern am Erfolg des Unternehmens teilhaben lassen.

„Schon vor der Wandlung des Unternehmens in die Idana AG waren ein Drittel unserer Investoren auch unsere Kunden, sprich Ärztinnen und Ärzte. Eine bessere Wertschätzung kann man von seinen Kunden kaum bekommen.“ so Dr. med. Lucas Spohn, Gründer und Vorstand der Idana AG. „Wir wissen, dass dieser Weg der Finanzierung von Startups nicht gewöhnlich ist, aber es ermöglicht uns die Finanzierung durch Stakeholder, Privatinvestoren sowie VCs gleichermaßen.”

Seit August werden vom Unternehmen Vorzugs- und Stammaktien ausgegeben. Über 1,25 Millionen Euro konnten bisher eingesammelt werden. Wie erwartet, sind auch viele Ärzte unter den Investoren.

Nur zufriedene Kunden werden zu Investoren

Dr. med. Jessen Gurung, Radiologe, ist einer der Idana-Kunden, der auch Investor geworden ist. Er ist auf die SaaS-Lösung Idana gestoßen, als er seine Praxis in Frankfurt am Main neu eröffnet und eine Lösung gesucht hat, die der Praxis das Patientenmanagement erleichtert und dabei auch seinen Patienten viele Vorteile bietet.

Auf die Frage, warum er den Schritt hin zum Investor gegangen ist, antwortete Dr. Gurung: „Drei Punkte haben mich überzeugt, Investor bei Idana zu werden:
Idana wurde von Ärzten gegründet – und das merkt man, denn durch die interne Expertise sind alle Themen des Patientenmanagement abgedeckt. Unsere Praxis spart durch das digitale Patientenmanagement viel Zeit und Materie. Außerdem sind alle unsere Patienten zufrieden – egal, ob jung oder alt.“

Finanzierungsrunde schließt in vier Wochen

Bis Anfang November können noch Aktien gezeichnet werden. Ab einem Investment von 600 Euro ist man als Investor dabei. Ab einer sechsstelligen Investitionssumme können auch Stammaktien mit Stimmrecht der Idana AG erworben werden.

Die Ausgabe erfolgt direkt über das Unternehmen oder über eine Funding-Plattform.

Die eingesammelten Investments werden für Produkterweiterungen genutzt.

Die eigene API wird derzeit schon weiterentwickelt, um Drittlösungen wie Online-Terminplanern und Arztinformationssystemen die tiefere Integration von Idana zu ermöglichen. Die Vision ist eine vollautomatische Lösung, die alle Patienten bei jedem Arztbesuch so einfach wie möglich und so umfassend wie erforderlich aufnimmt.

 

Weitere Informationen zur geplanten Finanzierungsrunde finden sich hier