Jeder Termin zur Corona-Schutzimpfung bedeutet für Arztpraxen viel Zeit und Aufwand: Impflinge müssen informiert und aufgeklärt, Kontraindikationen und relevante Vorerkrankungen in Erfahrungen gebracht werden. Zudem bedarf es der Einwilligung zur Impfung und zur Datenweitergabe. In der Impf-Pilotpraxis von Dr. med. Katrin Fröba wird das alles von einer Software erledigt.

Freiburg, 6.April 2021- Die Software Idana vereinfacht den Impf-Prozess in der Praxis von Dr. med. Katrin Fröba in Bad Lobenstein. Jeder Patient, der bei ihr einen Impftermin vereinbart, durchläuft die digitale Patientenaufnahme mit Idana. Die Software führt strukturiert durch den Informationsprozess und ermöglicht es dem Impfling, sich schon von zu Hause aus mit der Impfung auseinanderzusetzen. Zudem können alle für die Impfung benötigten Informationen digital an die Praxis übermittelt werden. Die erhobenen Daten werden rechtssicher digital dokumentiert und bei Bedarf automatisiert in die Praxissoftware übertragen.

Für Dr. Fröba liegt der Vorteil dieses optimierten Impfprozesses darin, dass die Verweildauer des Patienten auf ein Minimum verkürzt wird. Das erhöht die Sicherheit für Patienten und Praxisteam und macht die Impfung effizienter: „Mit Idana können wir den gesamten Impfprozess schneller und sicherer für alle umsetzen. So kann ich auch mehr Impfungen pro Tag durchführen.“ Auch die Arzt-Patienten-Beziehung profitiere davon, so Dr. Fröba: „Wenn ich etwaige Vorerkrankungen im Vorfeld abgeklärt habe, kann ich mit meinem Patienten die anstehende Impfung auch ganz individuell besprechen.“

Idana beinhaltet zusätzlich einen speziellen Fragebogen, um Covid 19-Symptome im Vorfeld abzufragen und Infektionen frühzeitig zu identifizieren. Auch das trägt dazu bei, das Risiko einer Ansteckung in der Praxis zu minimieren.

„Den Impf-Workflow haben wir gemeinsam mit Ärzten entwickelt. Dabei war es uns besonders wichtig, die Praxen von bürokratischen Aufgaben zu entlasten“, so Dr. med. Lucas Spohn, CEO der Tomes GmbH, die die Software Idana entwickelt hat. Die Zeitersparnis sei enorm: „Ärzte, die Idana schon bei der Impfung einsetzen, melden uns zurück, dass sie im Schnitt 5 bis 10 Minuten pro Impftermin einsparen können. Das beschleunigt die Durchimpfung.“

Der entwickelte Impf-Workflow im Detail

Die papierlose und unbürokratische Impfroutine mit Idana erfolgt in drei Schritten.

1.) Bei oder im Anschluss an die Terminvergabe übermittelt die Praxis den Zugang zur die Idana-Befragung und die Aufklärungsbögen für die Impfung persönlich am Telefon oder per E-Mail oder SMS den Impfling.
Alternativ kann die Arztpraxis auch ein Befragungs-Code auf der Praxis-Website oder in der Online-Terminvergabe hinterlegen, so dass sich der Impfling dort die Unterlagen herunterladen kann.

2.) Der Impfling kann sich mit den zugesandten oder heruntergeladenen Informationen zu Hause auseinandersetzen und füllt die erforderlichen Formulare aus. Dies kann er auf jedem Endgerät machen, das Zugang zum Internet hat.
Alternativ kann die Befragung auch in der Praxis auf einem Praxistablet oder dem eigenen Smartphone mit QR-Code gestartet werden.

3.) Die so erhobenen Patienteninformationen werden automatisch an die Software übertragen und liegen dem Arzt im Vorfeld der Impfung bereits papierlos vor. Die erhobenen Informationen zur Impfung können bei Bedarf automatisiert aus Idana in das Arztinformationssystem übertragen werden.
Fragebögen, die von Neupatienten bearbeitet werden, können ebenfalls zugeordnet werden, sobald der Patient in der Praxissoftware angelegt wurde. Sofern dies nicht notwendig ist, bleibt die Dokumentation der Daten rechtssicher im praxiseigenen Idana-System.

 

 

Weitere Informationen zum Impfmanagement mit Idana