In 2016 startete Idana – damals noch als Tomes –  mit einer einfachen, aber kraftvollen Vision: die Patientenaufnahme und medizinische Anamnese durch Digitalisierung zu revolutionieren und damit die perfekte Vorbereitung für jeden Arztbesuch zu schaffen. Unsere Gründer, die Ärzte Dr. Lucas Spohn und Dr. Lilian Rettegi und der Softwareexperte Jerome Meinke, erkannten die dringende Notwendigkeit, die Effizienz im Gesundheitswesen zu steigern, ohne die persönliche Note zu verlieren, welche gute Medizin ausmacht.

Trotz vieler Herausforderungen, von skeptischen Stimmen bis hin zu technologischen Hürden, blieb das Team unerschütterlich in seiner Mission. Mit einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und medizinischer Präzision wurde Idana zu einer Pionierlösung der digitalen Medizin, die nicht nur den Aufnahmevorgang vereinfacht, sondern Ärzt:innen und medizinischem Personal eine unvergleichbar hohe Zeit- bzw. Arbeitsersparnis bietet – davon wiederum profitieren direkt die Patient:innen.

Innerhalb weniger Jahre hat sich Idana zu einem führenden SaaS-Anbieter für Digital Health mit einer beeindruckenden Nutzerbasis von über 2 Millionen Patienten entwickelt, die bereits 5 Millionen Fragebögen ausgefüllt haben. Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Nutzer spiegeln sich in unserer hervorragenden Bewertung von 4,8 / 5 Sternen auf Trustpilot wider.

Doch was uns am meisten stolz macht, ist das direkte Feedback unserer Kund:innen, die berichten, wie Idana ihren Alltag und die Patientenversorgung verbessert hat. “Mit Idana macht mir die Arbeit in meiner Praxis wieder Spaß” war die Rückmeldung, die uns am meisten berührt hat. Es zeigt, wie dringend notwendig Technologie ist, die Ärzt:innen und den Praxisteams den Rücken freihält, damit sie sich wieder dem Kern ihres Berufes (und oftmals auch ihrer Berufung) widmen können: der Patientenversorgung.

Heute steht Idana nicht nur für die Digitalisierung der Patientenaufnahme und automatisierte State-of-the-Art-Anamneseerhebung, sondern auch für den Einsatz von KI und fortschrittlichen Technologien zur Gestaltung der Zukunft des Gesundheitswesens. Mit jedem neuen Feature und jeder Expansion bestätigen wir unsere Rolle als Innovationsführer und Partner des Vertrauens für andere Unternehmen auf dem Markt.

Unser Weg ist ein Beweis dafür, dass mit Beharrlichkeit, Innovation und dem Glauben an eine bessere Zukunft etwas Außergewöhnliches geschaffen werden kann. Wir freuen uns auf den Weg, der noch vor uns liegt.