Digitalisierung von Arztpraxen: Die Softwarelösungen Idana und tomedo vertiefen Kooperation

Freiburg/Büchenbach, 10. November 2022. Die Hersteller der Softwares Idana und eRIS veranstalten am 16. November ihr erstes gemeinsames Webinar zur digitalen Patientenaufklärung für Radiolog:innen. Das Webinar zeigt auf, wie reibungslos die intelligenten Fragebögen von Idana mit dem Radiologie-Informationssystem eRIS funktionieren und so Workflows in Arztpraxen beschleunigen. Der Radiologe Dr. Christopher Ahlers berichtet von seinen Erfahrungen mit den beiden Softwarelösungen.

Die Abläufe in radiologischen Praxen sind komplex, es werden viele Patienteninformationen und Einverständniserklärungen benötigt, der Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben ist dementsprechend hoch. Das ändern die beiden Softwareunternehmen Tomes und Digithurst, indem sie die Arbeitsabläufe in radiologischen Praxen mit ihren durch eine Schnittstelle verbundenen Softwarelösungen digitalisieren und beschleunigen. Seit über einem Jahr arbeiten bereits Radiolog:innen mit der Idana-eRIS-Kombination, jetzt gibt es das erste Webinar mit einer Präsentation der optimierten, digitalen Prozesse und einem Best-Practice-Beispiel.

Am Mittwoch, den 16. November 2022, ab 17 Uhr erfahren die Teilnehmenden, wie die beiden Softwarelösungen nahtlos ineinandergreifen, effizient Patientendaten austauschen und so Radiolog:innen und ihren Teams mehr Zeit für Patient:innen verschaffen. Zudem berichtet Dr. Christopher Ahlers über seine Erfahrung mit eRIS und Idana. Der Radiologe aus Wiesbaden fordert: „Wir müssen wegkommen aus den 90er Jahren. Modernste Technik in der Behandlung, aber Anmeldeprozesse aus der Steinzeit.“ Im Anschluss ist Zeit für Fragen. Das Webinar dauert circa 45 Minuten – Interessierte können sich hier auf der Idana-Webseite kostenlos anmelden.

Kooperation mit ersten Erfolgszahlen

Die Schnittstelle zwischen den beiden Softwares besteht seit Sommer 2021 – seitdem wurden bereits über 60.000 Patient:innen mit Idana in das eRIS-Praxisverwaltungssystem aufgenommen. Die zeigen sich äußerst zufrieden mit dem digitalisierten Vorgang: 95 Prozent geben in einer fortlaufenden Patientenumfrage an, dass sie das Tool gerne noch einmal verwenden möchten.

„Die Tage von Zettel, Stift und Klemmbrett bei der Patientenaufnahme sind gezählt“, sagt Dr. Lilian Rettegi, CEO von Tomes. „Wenn unsere Software Idana Formulare und Fragebögen digital erhebt und auswertet, bleibt der Arztpraxis deutlich mehr Zeit für ihre eigentliche Aufgabe – die Arbeit am Patienten. Wir freuen uns, mit Digithurst einen Kooperationspartner zu haben, der das gleiche Ziel verfolgt. Mit dem gemeinsamen Webinar werden wir die Digitalisierung der Medizin wieder einen Schritt voranbringen.“

Dr. Christian Prasch, Geschäftsführer von Digithurst, sagt über die Kooperation: „Durch die Vollintegration von Idana in unser Radiologie-Informationssystem eRIS wird das Praxispersonal entlastet. Unsere Pilotkunden berichten von spürbar optimierten Workflows. Ich freue mich, dass einer unserer Kunden, Herr Dr. Ahlers, seine Erfahrung mit unseren Softwarelösungen im Webinar mit uns teilt. Ich bin sicher, dass sein Beitrag im besten Sinne ansteckend wirken wird.“

Über Tomes

Die Tomes GmbH schließt mit digitalen Technologien die Informationslücke zwischen Arzt und Patient und ermöglicht so eine personalisierte, datenbasierte und unbürokratische Medizin. Die Software Idana ist das erste Produkt der Tomes GmbH. Mit digitalen Fragebögen ermöglicht Idana Ärztinnen und Ärzten:
– die Anamnese ihrer Patienten vorab digital zu erfassen und auszuwerten
– Verlaufskontrollen und telemedizinische Nachsorge zu automatisieren
– administrative Prozesse (Anmeldungen, Einverständniserklärungen, DSGVO-Formulare etc.) effizient, papierlos und rechtssicher zu gestalten

Über Digithurst

Die Digithurst Bildverarbeitungssysteme GmbH & Co. KG entwickelt seit mehr als 30 Jahren Bildverarbeitungs- und Workflow-Management-Software für mittlerweile über 300 Kund:innen aus der Radiologie und gehört damit zu den namhaften Anbietern der Branche. Seine RIS & PACS Software richtet das inhabergeführte Unternehmen ebenso wie seine modernen eHealth-Lösungen stets an den Kundenbedürfnissen aus – sei es durch persönliche Betreuung, individuelle Konfiguration und Entwicklung oder durch das flexible Nutzungsmodell Pay-per-Study.