Letzte Chance für Privatinvestoren: Software-Hersteller Tomes auf Zielgeraden der Finanzierungsrunde

Freiburg, 09. August 2022. Das Softwareunternehmen Tomes, Marktführer für digitale Anamnesebögen und Patientenmanagementformulare, befindet sich auf der Zielgeraden seiner aktuellen Finanzierungsrunde für private Investoren. 500.000 Euro hat das junge Unternehmen in dieser Runde bereits gesammelt – bis zum 22.August können Privatinvestoren sich noch beteiligen. Danach haben nur noch institutionelle Investoren die Möglichkeit, Geld bei dem Entwickler der Idana Software anzulegen.  

Der Softwareentwickler Tomes, der mit seiner Software Idana in Arztpraxen und Kliniken für effizientere Arbeitsabläufe sorgt, steht kurz vor dem Ende seiner aktuellen Finanzierungsrunde. Privatinvestoren haben noch bis zum 22. August Zeit, in das wachsende IT-Unternehmen aus Freiburg zu investieren. Die darauffolgende Runde ist eine Series A und richtet sich nur an institutionelle Investoren. Ab 30.100 Euro können Privatinvestoren sich jetzt noch beteiligen – mit dem von Tomes angebotenen INVEST-Zuschuss liegt der Eigenanteil bei mindestens 24.080 Euro. Tomes hat in dieser Runde bereits 500.000 Euro von 15 Investoren gesammelt.

„Wir freuen uns, dass in dieser Finanzierungsrunde schon so viele Menschen bei unserer Erfolgsgeschichte mitmachen wollen“, sagt Dr. Lilian Rettegi, CEO von Tomes. „Die Zeichen bei uns stehen voll auf Wachstum: Wir konnten im letzten Jahr die Anzahl unserer Kunden verdoppeln, unser Team von 20 auf 30 Mitarbeitende vergrößern und gerade haben wir mit der innovativen und etablierten Praxissoftware Tomedo eine Produktkooperation geschlossen. Besonders freut es uns, in dieser Runde so viele Idana-Kunden als Investoren dabei zu haben – sieben Hausärzte sind so überzeugt von unserer Software, dass sie sich jetzt finanziell daran beteiligen.“

Analysen zeigen: Die Zahlen stimmen

Zusätzlich zu den Idana-Kunden ist in dieser Runde Starvision, Deutschlands größter Verbund von Radiologen, als Investor dabei. Und auch die HNO-Medizintechnikfirme Otopront ist mit einem Wanderdarlehen von 200.000 Euro mit an Bord. Tomes, aktuell mit 10,5 Millionen Euro bewertet, bietet Investoren eine Liquidationspräferenz, eine Anti-Dilution-Klausel und weitere marktübliche Schutzrechte. Pitch Deck, Term Sheet und die Aufzeichnung eines Investoren-Webinars finde Interessierte auf der Webseite des Unternehmens.

Die Idana Software wurde entwickelt, um Arztpraxen zu entlasten und die Arzt-Patienten-Beziehung zu stärken. Die digitalen, intelligenten Fragebögen unterstützen Praxen bei Anamnesen, Verlaufskontrollen und administrativen Prozessen. Eine am Karlsruher Institut für Technologie durchgeführte Studie zeigt: Ärzte sparen mit Idana im Schnitt circa zehn Stunden Arbeitszeit pro Monat. Und auch die Patientenzufriedenheit ist hoch: 93,3 Prozent von 320.000 befragten Patienten geben in einer fortlaufenden Umfrage des Unternehmens an, sie würden das digitale Tool gerne wieder verwenden.