Digitalisierung von Arztpraxen: Die Softwarelösungen Idana und tomedo vertiefen Kooperation

Freiburg, 22. August 2022. Die beiden Softwarehersteller Tomes und zollsoft wollen die patientenzentrierte Digitalisierung in Arztpraxen weiter vorantreiben. Dafür entwickeln sie gemeinsam eine optimierte Schnittstelle für ihre Softwares Idana und tomedo. Dadurch können sich Ärzte in Zukunft noch schneller einen strukturierten Überblick über relevante Patientendaten verschaffen und bei jedem Patientenbesuch Zeit einsparen.

Zwei Softwares, die in Arztpraxen für effizientere Arbeitsabläufe sorgen, werden in Zukunft noch harmonischer miteinander funktionieren. Idana, Marktführer für digitale Anamnesebögen und Patientenmanagementformulare, und tomedo, die Praxis-Verwaltungssoftware für Apple-Hardware, werden an einer optimierten Schnittstelle arbeiten. Die wird eine reibungslose Integration moderner Praxisprozesse bei der Patientenaufnahme ermöglichen. Das gaben die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Tomes und zollsoft, jetzt bekannt.

Die neu entwickelte Schnittstelle wird für eine tiefe Integration der durch Idana erhobenen Patientendaten und somit für nahtlose Workflows sorgen. In Zukunft soll tomedo den Patienten direkt nach Terminvergabe die für ihre medizinischen Anliegen passenden Idana-Fragebögen online zuschicken. Die Patienten können diese dann in Ruhe zu Hause durchlesen, digital ausfüllen, unterschreiben und mit einem Knopfdruck sicher verschlüsselt an die Praxis schicken.

Ein weiterer Fortschritt: Aktuell werden die erhobenen Daten aus den Anamnese-Fragbögen von Idana in gebündelter Form in die Praxissoftware tomedo übertragen. Nach der Etablierung der neuen Schnittstelle sollen die einzelnen Anamnesedaten von Idana genau an den Positionen in der tomedo-Oberfläche auftauchen, wo der Arzt sie braucht. Dadurch sieht er alle für den Termin relevanten Informationen zum Patienten auf einen Blick, spart Zeit und kann direkt mit der Behandlung beginnen.

Mehr Leistung durch tiefere Integration

„Die Integration der Idana-Schnittstelle in tomedo wird beide Produkte noch leistungsfähiger machen“, sagt Andreas Zollmann, Co-CEO von zollsoft. „Die intelligente Übertragung der Daten wird die Prozesse in den Praxen unserer Kunden noch einmal beschleunigen und den Ärzten somit neue Freiräume schaffen. Da unsere Key User konzeptionell an dieser Weiterentwicklung beteiligt sind, bin ich sicher: Das wird eine Erfolgsgeschichte.“

Der jetzt angestoßene Entwicklungsprozess soll Anfang 2023 abgeschlossen werden. Bis dahin unterstützen die beiden Softwares wie gewohnt Arztpraxen bei ihrer täglichen Arbeit. Eine Vermarktungskooperation von Tomes und zollsoft besteht bereits seit zwei Jahren – jetzt folgt eine engere Zusammenarbeit auf technologischer Ebene.

„Dies ist eine leistungsstarke, natürliche Weiterentwicklung von Idana“, sagt Dr. med. Lilian Rettegi, CEO von Tomes. „Je stärker Idana in die Praxissoftware integriert ist, desto zugänglicher sind die Informationen für das Arzt-Patienten-Gespräch. Praxen medizinisch hochwertige und direkt verarbeitbare Patienteninformationen zur Verfügung zu stellen, um die Behandlung zu unterstützen, ist unsere Mission. Mit der tiefen Integration in die tomedo Software verfolgen wir diese konsequent.”

Über Tomes

Die Tomes GmbH schließt mit digitalen Technologien die Informationslücke zwischen Arzt und Patient und ermöglicht so eine personalisierte, datenbasierte und unbürokratische Medizin.
Die Software Idana ist das erste Produkt der Tomes GmbH.
Mit digitalen Fragebögen ermöglicht Idana Ärztinnen und Ärzten:

• die Anamnese ihrer Patienten vorab digital zu erfassen und auszuwerten
  • Verlaufskontrollen und telemedizinische Nachsorge zu automatisieren
  • administrative Prozesse (Anmeldungen, Einverständniserklärungen, DSGVO-Formulare etc.) effizient, papierlos und rechtssicher zu gestalten

www.idana.com

Über zollsoft

Die Praxis-Verwaltungssoftware tomedo® ist ein Produkt der zollsoft GmbH, welche vom Ärzte-Ehepaar Dres. Christine und Philipp Zollmann gegründet wurde. tomedo® wurde exklusiv für Apple-Hardware entwickelt und läuft nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf iPad und iPhone sicher, schnell und stabil. tomedo® gehört zu den am schnellsten wachsenden Systemen in Deutschland und bereits heute profitieren über 5.000 Ärzt:innen aller Fachrichtungen von den großen Effizienzgewinnen, die sich u.a. durch innovative Werkzeuge zur Ablauf-Automatisierung erzielen lassen. Die zollsoft GmbH beschäftigt über 70 hochkarätige Entwickler:innen, die im extrem engen Schulterschluss mit den Anwender:innen tomedo® stetig weiterentwickeln, was tomedo® zu einem der effizientesten und innovativsten Systeme in Deutschland macht. Dabei wird tomedo® als Herzstück einer „Digitalisierungs-Suite“ begriffen, so dass durch Schnittstellen und tiefe Integrationen weitere, clevere Software-Lösungen in nahtlosen Workflows genutzt werden können.

www.tomedo.de