Idana

Case Studies

Moderne Radiologie mit digitaler Patientenaufnahme

Erfahren Sie, wie die 285-Mitarbeiter-Praxis durch nahtlose eRIS-Integration Anmeldemitarbeiter für Geräte-Teams freistellt und entspanntere Patient:innen gewinnt.

Praxis radiomed
  • Nahtlose eRIS-Integration

    Patienteninformationen vor Praxisbesuch verfügbar"

  • Entlastung des Personals

    Anmeldemitarbeiter:innen unterstützen Geräte-Teams

  • Entspanntere Patient:innen

    vorinformiert, vorbereitet, zufriedener

Dr. Christopher Ahlers ist seit 2009 Radiologe und seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis „radiomed“ für Radiologie und Nuklearmedizin mit 10 Standorten. Der Experte für Herz- und Gefäßdiagnostik, Arthro- und Prostata-MRT ist ein großer Verfechter einfacher und möglichst digitaler Prozesse in der Praxislandschaft, was zur Einführung von Idana am radiomed-Hauptstandort in Wiesbaden führte. Dort wird Idana seit Februar 2022 erfolgreich eingesetzt.

Herausforderungen

Daten aus vielen Quellen in einer Hand

Ausschlaggebend für die Nutzung von Idana ist neben der intuitiven Bedienung und der bereits vorhandenen Auswahl radiologischer Fragebögen die nahtlose Einbindung ins Praxisverwaltungssystem eRIS von Digithurst. Damit stellen Dr. Ahlers und seine Kollegen sicher, dass die über Idana generierten Patienteninformationen im besten Fall schon vor Betreten der Praxis vorliegen und die Behandlung zeitnah beginnen kann. Hierdurch stehen wichtige anamnestische Informationen unmittelbar bei der Durchführung der Untersuchungen zur Verfügung und können entsprechend in die Planung einfließen. Digital vorerfasste Informationen entlasten das Bedienpersonal und schaffen Freiräume im ärztlichen Befund-Gespräch.

Vorteile durch Idana

Technisches Know-how am Standort ist zentral

Ebenfalls zentral ist die Nutzung des Idana-Editors. Mit diesem digitalisiert radiomed einfach und selbstständig bereits vorhandene Fragebögen und optimiert sie auf digitale Abläufe.

Von besonderem Vorteil ist dabei, dass Dr. Ahlers eine hauseigene IT-Abteilung zur Verfügung steht. Diese kümmert sich neben der Einrichtung von Idana und der Anbindung an eRIS auch darum, dass die Idana-Fragebögen auf der Website der Praxis abrufbar sind.

Herausfordernd ist für radiomed, dass Idana noch nicht flächendeckend von Patienten genutzt wird. Hier spielt die Onlineterminvergabe über Doctolib eine entscheidende Rolle. In Zukunft sollen die Idana-Fragebögen direkt bei der Bestätigung des Termins mitgeschickt werden und über die Erinnerungsmail ein zweites Mal im Posteingang der Patienten landen. Dabei ist auch das Praxispersonal mit einbezogen, um bei telefonischen Terminvereinbarungen die E-Mail-Adresse abzufragen und den Patienten manuell die Fragebögen zuzusenden.

Die Zukunft

Patientenzufriedenheit, freie Ressourcen und das 21. Jahrhundert

Die Ziele von radiomed in der Nutzung von Idana sind vielfältig: Einerseits steht die Patientenzufriedenheit im Fokus. Vorinformierte Patienten sind entspannter, kosten weniger Zeit und sind auf die Untersuchung vorbereitet.

Andererseits wird durch die digitale Patientenaufnahme mehr Zeit für das Team frei, sodass Anmeldepersonal perspektivisch das Team der Gerätebediener unterstützen kann und somit mehr Patienten untersucht werden. Zu guter Letzt wird Dr. Ahlers’ Vision einer möglichst digitalen und nahbaren Radiologie greifbar: „Wir müssen wegkommen aus den 90er Jahren. Modernste Technik in der Behandlung, aber Anmeldeprozesse aus der Steinzeit.“

Gemeinsam mit dem stets zeitnah und kompetent reagierenden Idana-Support ist nicht nur in Wiesbaden, sondern auch an allen anderen Standorten diese Vision bald schon Realität.

Bildquelle: radiomed, www.radiomed-praxis.de

Kostenloses E-Book

Die digitale Arztpraxis: Wie Sie Ihr Praxisteam nachhaltig entlasten.

Verwaltungsaufgaben nehmen einen wachsenden Teil der Arbeitszeit ein, und sie fehlt genau dort, wo sie zählt: im Gespräch. Das E-Book zeigt, welche Synergien entstehen, wenn die Arbeitsschritte rund um die Patientenaufnahme digital zusammenlaufen, von der Anamnese bis zum Bericht in der Patientenakte. Mit Fallbeispielen aus dem Praxisalltag.

Idana kennenlernen

Beratungsgespräch mit Demo vereinbaren

In einem 60-minütigen Gespräch zeigen wir Ihnen, wie Idana Ihre Praxisabläufe konkret vereinfacht.

Nur für Praxen, die Idana noch nicht nutzen. Sie nutzen Idana bereits? Bitte wenden Sie sich direkt an den Support oder Ihre Kundenbetreuung.

Idana kennenlernen

Beratungsgespräch vereinbaren

15 Minuten: Passt Idana zu Ihrer Praxis? Inklusive Kompatibilitäts-Check Ihrer Praxissoftware.

Nur für Praxen, die Idana noch nicht nutzen. Sie nutzen Idana bereits? Bitte wenden Sie sich direkt an den Support oder Ihre Kundenbetreuung.